Aktivitäten

Unser Engagement in der Demokratischen Republik Kongo begann 1994 mit den Sensibilitätskampagnen für die Hygiene und die Gesundheit, mit der Zurverfügungstellung von Gartengeräten für die Bäuerinnen von Kimuenza. 2001 wurde das erste Kinderhaus “Bana Ba Mbote“ (die lieben Kleinen) erstellt, um die Kinder aufzunehmen.

Schule Kivuvu

Die Schule Kivuvu- auf Deutsch “Hoffnung“- wurde 2007 in Kene Kene in der Demokratischen Republik Kongo für die ärmsten Kinder gegründet. Die Schule bietet rund 300 Kindern eine soziale Struktur an, in der sie sich, ihrem Alter entsprechend, entfalten können: lesen, schreiben lernen und gemeinsam spielen.

Die Schule unterhält eine Primarschule von der 1. bis 6. Klasse, dazu kommen eine 1. und 2. Sekundarklasse. Nachdem diese beiden letzten Schuljahre absolviert sind, zeigen wir den Kindern verschiedene Möglichkeiten einer Berufsausbildung.

Ausbildungszentrum für Frauen «La Frate»

Das Zentrum wurde 2013 gegründet. Um den Frauen zu helfen sich aus der Armut zu befreien, müssen wir ihnen ermöglichen einen Beruf zu erlernen. Als Näherin werden die Frauen finanziell unabhängiger sein, können Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Die Kinder sind besser ernährt, werden eingeschult und gut umsorgt. Das Zentrum bietet den Frauen eine 12monatige Ausbildung zur Näherin an.

Neben der Ausbildung erhalten die Frauen Kurse zur Alphabetisierung, Hygiene und Ernährung. Viele der ehemaligen Schülerinnen haben eine Anstellung in einem der zahlreichen Schneider-Ateliers oder sie eröffnen ein eigenes Geschäft. Einige ausgelernte Näherinnen werden auch in unserem Atelier weiter beschäftigt. Sie fertigen Kleider und diverses Accessoires an.

Unser Engagement in der Schweiz

Möchten Sie in Ihrer Pfarrei, in Ihrer Schule, an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrem Verein einen Anlass mit Afrika Kontakt Verein? Wir schlagen Themen zu Gebieten vor, in denen wir in der Demokratischen Republik Kongo tätig sind, sowie über die Erfahrung unserer Reisen.

Gerne führen wir auch einen Anlass mit Ihnen durch, der zum besseren Verständnis für die schwierigen Lebensumstände bedürftiger Menschen beitragt.

Gilbert Mbonunu wird gerne alle Ihre Fragen und Wünsche beantworten.