Ort unserer Projekte

Kene Kene (auch Kimbala genannt) ist ein grosses Dorf mit fast 3000 Einwohnern, die ihren ärmlichen Lebensunterhalt hauptsächlich mit Gemüseanbau verdienen. Es befindet sich etwa 30 km von der Hauptstadt Kinshasa entfernt. Da es an sozialen Einrichtungen fehlt, gab es bis zur Gründung von Kivuvu weder eine Schule im Dorf, noch in der weiteren Umgebung. Das führt dazu, dass die zahlreichen Kinder sich selbst überlassen sind und weder lesen noch schreiben lernen, während die Eltern als Taglöhner harte und unterbezahlte Arbeit leisten müssen. Die Zukunft solcher Strassenkinder ist hoffnungslos. Sie enden schliesslich im Drogenmilieu oder in der Prostitution.

Kene Kene ist eines von 13 Dörfern aus der Region Kimuenza. Hier ist es, wo wir Entwicklungsarbeit leisten. Alle unsere Bemühungen haben zum Ziel, mit langfristigen Projekte die Armut nachhaltig zu bekämfen.