Wer sind wir?

Der Afrika Kontakt Verein, kurz AKV, ist eine Non-Profit- Hilfsorganisation, die 1994 auf Initiative von Gilbert Mbonunu gegründet wurde. Die Aktivitäten des AKV beabsichtigen, die Lebensbedingungen der Kinder, der Jugendlichen und der Frauen im Dorf Kene Kene zu verbessern. Das Dorf liegt in der Nähe von Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo.

Arbeitsschwerpunkte

Das Tätigkeitsgebiet des AKV- in Parternerschaft mit dem kongolesischen Verein Kivuvu Espoir umfasst :

• Erziehung
  • Ausbildung
Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation «Kivuvu Espoir»

Kivuvu Espoir, kurz“ KES“ ( kivuvu bedeutet auf deutsch « die Hoffnung »), ist ein Verein ohne Gewinnabsichten , der 2010 auf Initiative des Lehrpersonals der Kivuvu –Schule gegründet wurde. Seine Tätigkeiten orientieren sich zugunsten minderbegünstigter Kinder und Bäuerinnen auf dem Land. KES leitet und koordiniert unsere Projekte vor Ort.

Sensibilisierungsaktion in der Schweiz

Wir betätigen uns in den Kirchen und den Schulen und organisieren Anlässe in den Gemeinden, um unsere Aktivitäten zu erklären und bekanntzumachen.